Der April bescherte uns bereits 6 warme Frühlingstage mit rund 20 Grad. Diesen stehen aber auch 5 Tage mit Temperaturen im Tagesmittel von unter 5° gegenüber. Vor allem Ende Monat war ein massiver Frost zu verzeichnen der die Kernobstblüte im Höhepunkt traf. Deswegen sind hier wohl Ernteausfälle zu befürchten.

Die Niederschlagsmenge lag mit 130 mm weit über dem langjährigen Mittel von rund 90 mm. Die durchschnittliche Monatstemperatur mit rund 9° war eher kühl.

Mit diesem Verlauf wurde der April 2016 seinem Ruf voll gerecht.

-> Zur WetterseiteWetterstation

Maximum Minimum Durchschnitt
Temperatur 21 °C -1.1 °C 9.4 °C
Taupunkt 15 °C -7.7 °C -4.7 °C
Feuchtigkeit 99% 24% 75%
Niederschlag 130.3 mm
Windgeschwindigkeit 54.4 km/h 2.8 km/h
Windböen 68.4 km/h
Windrichtung SüdWest
Druck 970.4 hPa 948.8 hPa

1604-wettergrafik