Schnee hat der November keinen gebracht. Aber er war durchaus abwechslungsreich und lebendig.

Nach einen stürmischen Start mit sehr warmen Start mit ergiebigen Niederschlägen folgte eine ruhigere Monatsmitte. Die Verabschiedung war dann wieder äusserst stürmisch.

Wenn auch der November sich mehrheitlich bedeckt zeigte, waren die Temperaturen im Schnitt wieder sehr mild. Dafür dürften die vielfachen Südwest- und Südströmungen verantwortlich sein.

Auch ausgeblieben ist ein erster kräftiger Frost. Von Winter also noch keine Spur. Aber vielleicht kann uns ja der Dezember mit weissen Weihnachten überraschen 🙂

 MaximumMinimumDurchschnitt
Temperatur16.1 C-0.7 C5.8 C
Taupunkt12.1 C-3.5 C3.2 C
Feuchtigkeit99%53 %84 %
Niederschlag62.99 mm
Windgeschwindigkeit46.0 km/h4.2 km/h
Windböen60.2 km/h5.8 km/h
WindrichtungSüd
Druck967.49 hPa933.29 hPa