Obe blau, unne grau …

Dies kurz zusammengefasst für den Monat Dezember in unseren Höhenlagen. Stabile Hochdrucklagen brachten konstant tiefen Temperaturen unter dem Nebel. So konnte sich sogar eine dünne Schicht Klareis auf dem Weiher bilden. Der ganze Dezember war wieder ausserst trocken und auch dieses Jahr von weissen Weihnachten keine Spur.

Jahresrückblick 2016

Im Jahresrückblick war das erste Halbjahr extrem nass. Abgesehen vom Monat März fiel bis im Monat Juni durchgehend zu viel Niederschlag. Bis Jahresmitte war die durchschnittliche Jahresmenge fast erreicht. Als wollte das Jahr den Überschuss an Niederschlag ausgleichen, folgte eine extrem trockene zweite Jahreshälfte die bis Ende Dezember anhielt.

Die Temperatur über das ganze Jahr gesehen war deutlich zu warm. Die durchschnittliche Jahrestemperatur lag fast 1 Grad über dem langjährigen Mittel.

-> Zur WetterseiteWetterstation

Maximum Minimum Durchschnitt
Temperatur 8.5 °C -3.6 °C 0.8 °C
Taupunkt 5.3 °C -6.1 °C -1.5 °C
Feuchtigkeit 99% 55% 86.5%
Niederschlag 2.5 mm
Windgeschwindigkeit 29.4 km/h 1.2 km/h
Windböen 36 km/h
Windrichtung Süd
Druck 1036.5 hPa 962.3 hPa