Der goldene Oktober gab sich im 2017 in aller Ehre. Kurz Zusammengefasst, so sonnig und mild war noch selten ein Oktober. So waren 12 Tage wärmer als 20 Grad! Im Schnitt war er nahezu gleich warm wie der, zugegebener massen, etwas zu kühle September.

Wenig erstaunlich ist auch, das die Niederschlagsmenge mit rund 44 mm nur halb so gross war wie im langjahrigen Mittel. Und auch Herbstürme liessen bisher auf sich warten.

Gegen Ende Monat gingen allerdings die Mindesttemperaturen auf bis 1° zurück. Dies könnte doch ein erster Bote auf einen Wintereinbruch sein.

-> Zur WetterseiteWetterstation

Maximum Minimum Durchschnitt
Temperatur 23.5 °C 1 °C 12.1 °C
Taupunkt 15.1 °C -2.1 °C 8.3 °C
Feuchtigkeit 99% 33% 81.6%
Niederschlag 43.9 mm
Windgeschwindigkeit 41.7 km/h 2.2 km/h
Windböen 56.2 km/h
Windrichtung Süd-Süd-West
Druck 1030.4 hPa 959.9 hPa