Der Start ins Jahr 2017 war äusserst frostig. Mit einem Monatsmittel von minus 2.3 Grad war dies der kälteste Januar seit rund 30 Jahren. Die frühlingshaften Temperaturen setzten schon Ende Februar ein. Ein späten Kälteeinbruch Mitte April während der Vollblüte der Fruchtplantagen verursachte allerdings massive Schäden. Ende Mai bis Ende August waren durchgehend warme Monate mit Temperaturen regelmässig über 30 Grad.

Der Herbst begann allerdings mit einer langen Periode ungewohnt kaltem und nassem Wetter im September, wurde aber durch einen milden Oktober vergoldet. Nach einem trüben November mit frühem Schneefall endete das Jahr eher stürmisch mit Sturmböen bis 100 km/h.

Mit einer Jahresniederschlagsmenge von 713.7 mm war auch das 2017 wieder sehr trocken. Auch scheint der Trend ungebrochen, dass einzelne Wetterereignisse immer extremer werden.

Untenstehend einige Bilder zum Jahresrückblick.

-> Zur WetterseiteWetterstation

Maximum Minimum Durchschnitt
Temperatur 33.7 °C
-11.4 °C
11.1 °C
Taupunkt 23 °C -15.6 °C 6.1 °C
Feuchtigkeit 99% 18% 75.3%
Niederschlag 713.7 mm
Windgeschwindigkeit 77.7 km/h 3.2 km/h
Windböen 96.4 km/h
Windrichtung Süd-Süd-West
Druck 1037.1 hPa 943.7 hPa