Warm, wärmer, April!

Der April war weniger Abweschslungsreich als sein Ruf ist. Der Monat brachte mehrheitlich warme bis heisse Temperaturen. Vier Sommertage (> 25°) und 15! Tage mit mehr als 20° Höchsttemperatur sagen schon einiges. Daraus resultierte eine durchschnittliche Monatstemperatur von 14°, rund 4°-5° über dem langjährigen April-Mittel. Diese hohen Temperaturen wurden durch zwei stabile Wetterlagen verursacht. In der ersten Hälfte eine Südföhnlage, in der zweiten Hälfte mehrere Hochdrucklagen.

Der April blieb auch absolut frostfrei, was vor allem der der Vegetation mit einer ungestörten Blütezeit zugute kam. Allerdings blieb auch der Regen mit 14.2 mm weit unter dem Schnitt.

Ob das Wetter den April im Mai wohl nachholt?

-> Zur WetterseiteWetterstation

Maximum Minimum Durchschnitt
Temperatur 27.5 °C
0.1 °C
14 °C
Taupunkt 13.1 °C -7.2 °C 5.8 °C
Feuchtigkeit 99% 18% 62.2%
Niederschlag 14.2 mm
Windgeschwindigkeit 45.1 km/h 3.2 km/h
Windböen 56.2 km/h
Windrichtung Süd SüdWest
Druck 973.8 hPa 942 hPa