Der aussergewöhnliche Sommer setzte sich auch im August fort. Dieser wird zu den  trockensten, sonnigsten und wärmsten seit Messbeginn gehören mit starken Auswirkungen auf die Land- und Forstwirtschaft wo grosse Schäden und Ernteausfälle zu verzeichnen waren.

Erst ab gegen Monatsmitte durchzogen einige Störungen das Land, die die konstanten Temperaturen um die 30 Tag drückten. Diese brachten auch etwas Regen, der sich aber immer in heftigen Gewitterschauern ergoss und zum Teil weitere Schwemmschäden anrichtete.

Gegen Ende Monat brauchte eine ausgedehnte Kaltfront einen massiven Temperaturbruch auf unter 20 Grad und langanhaltende Regenschauer. Aber auch diese mochten das Niederschlags-Monatsdefizit nicht zu kompensieren.

Lassen wir uns überraschen, ob dies nur ein kurzzeitiger Bruch war. Gewisse Langzeitprognossen zeigen, dass auch der Herbst überdurchschnittlich schön und warm werden wird.

 

-> Zur WetterseiteWetterstation

Maximum Minimum Durchschnitt
Temperatur 34.9 °C 7.1 °C 22.1 °C
Taupunkt 22.8 °C -4.3 °C 13.8 °C
Feuchtigkeit 99% 11% 65%
Niederschlag 95 mm
Windgeschwindigkeit 39.6 km/h 1.7 km/h
Windböen 60.2 km/h
Windrichtung Süd
Druck 970.4 hPa 956.2 hPa