Mit rund zwei Grad über dem langjährigen Jahresmittel wird das Jahr 2018 als wärmstes Jahr seit Messbeginn in die Bücher eingehen. Und auch als eines der Trockensten! Die Mehrheit der Monate waren deutlich zu trocken. Über dem Niederschlagsmittel waren eigentlich nur die stürmischen Monate Januar und Dezember sowie der Mai mit dem verheerenden Unwetter Ende des Monats.

Ansonsten das Jahr kurz zusammengefasst: schöner, wärmer, trockener und das von April bis November.

Was sich für die Freizeit äusserst angenehm anfühlte (auch die Brauereien freuten sich über einen Umsatzwachstum um 2%), hatte auf die Natur und die Landwirtschaft starke Auswirkungen. So trockneten viele kleine Fliessgewässer komplett aus, in den grösseren Gewässern und Seen stiegen die Temperaturen über den kritischen Punkt für einige Fischarten.

Ob sich dieser Trend zu immer wärmeren und trockereren Jahren fortsetzt, werden die nächsten Jahre zeigen.

 

-> Zur WetterseiteWetterstation

Maximum Minimum Durchschnitt
Temperatur 35 °C -12.4 °C 12.2 °C
Taupunkt 22.8 °C -20.3 °C 6.5 °C
Feuchtigkeit 99% 11% 72.9%
Niederschlag 708.2 mm
Windgeschwindigkeit 69.8 km/h 3.2 km/h
Windböen 92.5 km/h
Windrichtung Süd
Druck 1023.2 hPa 927.8 hPa