Und wie im Juni der Sommer Einzug gehalten hat!

  • max. Temperatur 35° C
  • 8 Tage > 30° C
  • 18 Tage > 25° C
  • Durchschnitt-Temperatur Juni = 20° C

Nur an 4 Tagen erreichte der Juni nicht die 20 Grad-Marke. Der Juni 2019 dürfte auch als einer der Wärmsten in die Jahrbücher eingehen.

Auch wurde diese stabile Hochdrucklage nur durch einzelne Gewitter unterbrochen. Grund war, dass während langer Zeit nur sehr trockene, dafür massiv mit Saharastaub belastete Luft ins Land getragen wurde. Diese trockene Luft erlaubte trotz der grossen Hitze keine Bildung von Gewitterzellen. Diese bildeten sich nur wenn kleine Kaltluftfronten das Land durchquerten und  sich mit diesen die Gewitter bilden konnten.

Ob diesem Jahrundert-Juni auch ein Jahrhundert-Sommer folgen wird, muss sich noch zeigen.

-> Zur WetterseiteWetterstation

Maximum Minimum Durchschnitt
Temperatur 35 °C 9C 20°C
Taupunkt 24 °C 1 °C 13 °C
Feuchtigkeit 99% 20% 67%
Niederschlag 84 mm
Windgeschwindigkeit 31 km/h 1.3 km/h
Windböen 40 km/h
Windrichtung Süd
Druck 969.86 hPa 948.19 hPa