Der April brachte tatsächlich einige kühle Überraschungen! In der ersten Hälfte setzte sich zwar das ruhige, warme und trockene Wetter des Vormonats fort. In der zweiten Hälfte war aber ein massiver Temperatureinbruch mit zum Teil intensiven Niederschlägen zu verzeichnen. So war auch die Durchschnittstemperatur des Monates mit 9.7° praktisch identisch mit deren im März.

Der erste Kälteeinbruch um den 20. April brachte zwei sehr kalte Nächte mit rund -2° verbunden mit zum Teil kräftiger Bise mit sich. Dies dürfte vor allem bei den Fruchtplantagen, die sich in der Vollblüte befanden, massive Schäden verursacht haben. Zwar wurde z.B. mit Frostkerzen versucht die Schäden in Grenzen zu halten wie das Webcambild zeigt. Wie weit dies gelungen ist, wird sich aber erst noch zeigen.

Dafür konnte ebenfalls in der zweiten Hälfte des Aprils wieder einmal ergiebige Niederschläge, vielfach auch in Form von Schnee, registriert werden was um diese Jahreszeit in dieser Menge sehr aussergewöhnlich ist.

Windmässig war der Monat eher ruhig mit verschiedenen Westwind und Bisenlagen, die sich in etwa die Waage hielten.

 

-> Zur WetterseiteWetterstation

Maximum Minimum Durchschnitt
Temperatur 23.9 °C -1.7 °C 9.7 °C
Taupunkt 10.7 °C -7.7 °C 3.4 °C
Feuchtigkeit 99% 21% 68.6%
Niederschlag 96 mm
Windgeschwindigkeit 34.3 km/h 2.1 km/h
Windböen 39.9 km/h
Windrichtung Süd
Druck 1025.6 hPa 950.1 hPa