20.6 °C – Das war die Durchschnittstemperatur des Monats Juni. Damit dürfte dies einer der wärmsten Juni’s sein!

Aussergewöhnlich hoch dürfte auch die Anzahl der Sonnenstunden gewesen sein. Auch in Seen und Flüssen wurden vielfach bereits im Juni Temperaturen über 20 Grad gemessen.

Dieses Wetter verdankten wir einer stabilen Wetterlage mit meist flacher Druckverteilung. Unterbrochen wurde der Hitzemonat duch einige heftige Gewitter. Das Heftigste mit einigen oberflächlichen Abschwemmungen ging am 15.06. mit rund 15mm, die innerhalb einer halben Stunde fielen, nieder. Gesamthaft fielen im Juni 66.5mm Regen.

Nach einem eher kühlen Jahrsstart ist der Sommer nach diesem Juni definitiv lanciert 🙂

 

-> Zur WetterseiteWetterstation

Maximum Minimum Durchschnitt
Temperatur 33.7 °C 7.2 °C 20.6 °C
Taupunkt 22.7 °C 3.9 °C 13.5 °C
Feuchtigkeit 99% 28% 67%
Niederschlag 66.5 mm
Windgeschwindigkeit 41.7 km/h 2.5 km/h
Windböen 56.2 km/h
Windrichtung Süd-West
Druck 1026 hPa 999.2 hPa