Der Start in den Mai war tatsächlich eher wechselhaft und kühl. Nach einer kurzen wärmeren Periode, war die Mitte des Monats von einer Kältewelle geprägt. Bestimmend war aber das letzte, schwül-heisse Monatsdrittel mit kräftigen bis verheerenden Gewittern.

Das Unwetter überzog am 30. Mai die Region von Baden her über das ganze Wehntal und hinterliess eine Spur der Zerstörung. Dutzende Häuser und Keller wurden überschwemmt, grossflächig wurden landwitschaftliche Kulturen ausgeschwemmt. In einigen Gemeinden wurde auch das Trinkwasser verschmutzt.

-> Berichte im Zürcher Unterländer

-> letzter Beitrag hier

 

-> Zur WetterseiteWetterstation

Maximum Minimum Durchschnitt
Temperatur 28.8 °C 8.3 °C 16.8 °C
Taupunkt 19.8 °C 3 °C 11.1 °C
Feuchtigkeit 99% 31% 74.2%
Niederschlag 158.2 mm
Windgeschwindigkeit 28 km/h 1.9 km/h
Windböen 32 km/h
Windrichtung Süd
Druck 966 hPa 950.8 hPa