Der Mai und April 19 scheinen ihre Rollen getauscht zu haben. War der April schön und freundlich, zeigte der Mai sich nochmals von der kalten und nassen Seite.

Verantwortlich dafür waren mehrere Kaltluftfronten aus Westen die viel nasses Wetter über das Land trugen. In den Bergen wurden sogar noch nennenswerte Neuschneemengen gemessen!

Diese Störungen wurden mitte Monat nur von einer anhaltenten Bisenströmung unterbrochen, die zwar trockene aber noch kältere Luft brachten.

Dadurch wurde auch die Vegetation stark eingebremst und liegt nun Ende Monat wieder im langjährigen Mittel.

Die Prognosen für die ersten Junitage sind aber vielversprechend, dass der Sommer doch bald Einzug hält.

-> Zur WetterseiteWetterstation

Maximum Minimum Durchschnitt
Temperatur 23 °C 0 °C 11°C
Taupunkt 14 °C – 6 °C -6 °C
Feuchtigkeit 99% 21% 74%
Niederschlag 135 mm
Windgeschwindigkeit 44 km/h 1.6 km/h
Windböen 60 km/h
Windrichtung Süd
Druck 975.96 hPa 948.19 hPa